DTB Tennis-Sportabzeichen

Tennisschule Raffael van Deest staatlich geprüfter Tennislehrer (VDT) B-Trainer (DTB) DTB Tennis Sportabzeichen

Das DTB Tennis-Sportabzeichen bietet deinen Vereinsmitgliedern eine tolle Möglichkeit ihre Fähigkeiten im Tennis mit anderen zu messen. Das DTB Tennis-Sportabzeichen ist das Leistungsabzeichen im Breitensport. Bereits seit 1988 wird das Abzeichen vergeben. Seit 2021 erstrahlt der Klassiker in einem neuen Look und mit angepassten und inklusiven Inhalten.

Es wurde die Stufe "Blau" für Vorschulkinder eingeführt. Diese Stufe basiert auf dem Kindertennis-Konzept "Talentinos" des Deutschen Tennis Bundes. Durch einfache Übungen wie Laufen, Schlagen und Werfen werden spielerisch die Grundlagen für einen erfolgreichen Start ins Kleinfeldtennis vermittelt. Natürlich erhalten die Kleinen auch eine Urkunde mit einem speziellen "Ballmagier"-Motiv.

Die Abnahme des DTB Tennis-Sportabzeichens erfolgt ausschließlich durch zertifizierte DTB- oder VDT-Trainer*innen (Verband Deutscher Tennislehrer) sowie Sportlehrer*innen.

Das DTB Tennis-Sportabzeichen wird als Leistung in der Kategorie "Koordination" beim Deutschen Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) anerkannt. Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports.