Forderungsregeln der Vereinsrangliste
1. Zweck und Grundsätze der Rangliste
1.1 Die Rangliste soll allen Tennisspielern (Junioren: innen, Damen/Herren) Gelegenheit und Anreiz geben, sich mit anderen im Wettkampf zu messen.
1.2 Spielberechtigt sind alle Mitglieder unserer Tennissparte.
1.3 Die erste Rangliste ergibt sich aus der aktuellen LK. Bei LK-Gleichheit das jüngere Geburtsjahr.
1.4 Das oberste Prinzip soll „Fair Play!“ lauten, innerhalb des Platzes sowie auch – vor allem die Forderungsregeln betreffend – außerhalb des Platzes!
2. Forderungszeitraum
2.1 Es darf/soll während der gesamten Saison gefordert werden.
2.2 Meisterschaftsspiele haben allerdings Priorität.
3. Forderungsregeln
3.1 Die Forderungsspiele werden über zwei Gewinnsätze mit Tie-Break-Regelung gespielt. Ein eventuell dritter Satz wird generell als Match-Tie-Break gespielt.
3.2 Gefordert werden kann jeder, der in der „Pyramide“ in der gleichen Reihe links oder eine Reihe darüber rechts vom Fordernden steht. Allerdings kann ab Platz Nr. 4 jeder Spieler jeden vor sich liegenden Spieler fordern.
3.3 Der Herausforderer muss sich selbst darum bemühen, mit seinem Gegner so schnell wie möglich einen Termin zu vereinbaren.
3.4 Die Zeit zwischen Forderungsdatum und Spiel sollte nicht mehr als 7 Tage betragen.
3.5 Änderungen der Rangliste durch andere, zwischenzeitlich ausgetragene Ranglistenspiele haben keinen Einfluss auf Bestand und Durchführung eines eingetragenen Spieles. Möglicherweise wird jedoch dann um einen anderen Ranglistenplatz gespielt. Sollte aufgrund einer zwischenzeitlichen Verschiebung in der Rangliste die bereits ausgemachte Forderung aufgrund der neuen Platzierungen nicht mehr möglich sein, wird keine Wertung erfolgen.
4. Nach dem Forderungsspiel
4.1 Nach dem Forderungsspiel wird das Ergebnis vom Gewinner an info@tennisschule-vandeest.de gesendet.
4.2 Gewinnt der Herausforderer, so rückt er auf den Platz des Verlierers. Der Geforderte fällt um einen Platz zurück, alle dazwischen liegenden Spieler ebenfalls.
4.3 Verliert der Herausforderer, so ändert sich in der Rangliste nichts, er darf den gleichen Spieler aber erst nach Ablauf von 2 Wochen nach Spielverlust erneut fordern.
4.4 Der Gewinner einer Forderung darf erst nach 3 Tagen erneut gefordert werden, um ihm selbst Gelegenheit zu einer Forderung zu geben. Ebenso darf der Verlierer einer Forderung erst nach 3 Tagen wieder jemand anderen fordern, damit genug Zeit bleibt, selbst eine Forderung annehmen zu können.
5. Ablehnung einer Forderung
5.1 Lehnt ein geforderter Spieler das Spiel ohne triftigen Grund ab oder erscheint er nicht zum verabredeten Spieltermin, so gilt das Spiel für ihn als verloren. Gibt es derartige Probleme mit einem Spieler, sollten allerdings im Sinne des Fair Play davor noch die Verantwortlichen kontaktiert werden (siehe Punkt 7).
5.2 Eine Forderung kann abgelehnt werden, wenn…a) …der Geforderte noch ein anderes Forderungsspiel zu absolvieren hat. b) …der Geforderte verletzt bzw. krank ist. Er darf aber nach seiner Genesung kein anderes Forderungsspiel bestreiten, es sei denn, der Herausforderer hat inzwischen verzichtet.
6. Neueintritte in die Rangliste
6.1 Ranglisteninteressierte können sich „einfordern“. Dazu wird mit einem bereits in der Rangliste vertretenen Spieler ein Forderungsspiel vereinbart. Wird dieses vom Herausforderer gewonnen, so rückt dieser an den Platz des Verlierers. Alle Spieler, die in der Rangliste hinter dem Geforderten platziert sind rücken ebenfalls einen Platz nach hinten. Verliert der Herausforderer, muss er sich ganz am Ende der Rangliste einreihen. Der neue Ranglistenspieler muss also selbst abschätzen gegen welchen Gegner er realistische Chancen hat.
7. Verantwortliche / Ansprechpartner
7.1 Die angeführten Regeln gelten ab sofort, wobei sich der Verantwortliche (Raffael van Deest) Änderungen und Ergänzungen je nach Bedarf vorbehält.
7.2 Sollten Fragen, Anregungen oder Beschwerden bezüglich der Regeln auftauchen oder auch Missverständnisse bzw. Streitereien geklärt werden müssen, gilt der Verantwortliche für die Rangliste als erster Ansprechpartner.
7.3 Der Ranglistenverantwortliche behält sich auch das Recht vor, bei groben Verstößen gegen das Fair Play Maßnahmen zu ergreifen, Spieler zu verwarnen und notfalls auch Spieler aus der Rangliste auszuschließen.